![]() |
Aber gerne! Legen wir doch gleich los! Erzahlen Sie doch etwas uber sich, Ludmila! Wo wohnen Sie? Wie gro? ist Ihre Famlie? Welche Hobbies haben Sie? Was machen Sie beruflich?
|
Ich bin Deutschlehrerin und arbeite in der Schule. Ich wohne in der Stadt Perwomaiskij. Meine Eltern wohnen im Dorf.Meine Mutter hei?t Halyna Borysiwna, sie ist 51Jahre alt . Mein Vater hei?t Olexij Leontijowytsch, er ist 51 Jahre alt.Ich liebe sehr malen.Und welche Hobbys haben Sie?
|
Fur Nichtdeutschsprecherin ist das gar nicht ubel, aber fur Deutschlehrerin ist ein bischen wenig. Entschuldigen Sie mich bitte! Im Deutsch kann man keine Mehrzahl mit der Endung -s bilden. Das gilt fur Englisch.
|
Aber Hobby ist kein deutsche Wort! Und -s - das ist richtig. Sehen Sie bitte im Worterbuch ;)
|
Ich habe kein Hobby :-$ . Jetzt muss ich Deutsch lernen. Ich gehe zum Deutschkurs erst zwei Monaten. :-)
|
und wie gefallt dir die deutsche Sprache.?
Bei mir war es so, dass ich die uberhaupt nicht lernen wollte. Fur mich war diese Sprache zu kompliziert und die Aussprache sehr hart, aber jetzt finde ich Deutsch sehr schon und will fast perfekt beherrschen. Ich versuche jeder Tag etwas zu machen und Deutsch zu verbessern. Und was macht Ihr um Deutsch besser zu sprechen? |
Eine Sprache kann mann nur lernen indem man sie spricht. Deutsch zu verbessern hilft nur eins: Sprechen, Sprechen, Sprechen und noch eimal Sprechen!
|
Irina, Danke fur ''seit'' - genau :-$ .
Sweta, Warum muss ich? Aber wie kann man noch im fremd Land leben? Nur lernen Sprache.... Ja. Fur mich auch so jetzt - deutsch Sprache wie eine gro?e Katastrophe :-$ ... |
Ich entschuldige mich. Das Wort Hobby wurde aus dem Englischen komplet mit Grammatik ubernohmen. Freizeitbeschaftigung klingt daher besser.
|
Ich denke, dass es ist nicht gleich. Hobby und Freizeitbeschaftigung.
Hobby ist ein Interesse an etwas. Und Freizeitbeschaftigung ist egal welche Beschaftigungoder Arbeit in der Freizeit. |
Liebe Ljudmila Babitscheva, ich finde, dass ihr Deutsch sich auf dem Niveau der vierten Klasse in der russischen Schule befindet. Ganz einfach kindisch. Darf man nicht sagen: ich libe die Suppe, ich liebe malen etc. Auf deutsch sagen: ich mag die Suppe, ich male gern. Kann man sagen ich liebe dich oder ich hab dich lieb. Statt: entschuldigen sie mich bitte, sagen entschuldigen sie mir bitte. Um die deutsche Sprache richtig zu lernen, muss man nicht nur sprechen, sprechen und sprechen, sondern auch viel lesen. Im Hinblick auf englische Sprache mochte Ihnen folgendes sagen: alle sagen heute "Hobby" und niemand sagt: Freizetbeschaftigung oder Freizeitaktivitaten. Diese Worter sind zu alt.
|
liebe Ljudmila Babitscheva danke Ihnen fur so ein tolles Thema. Es ist ziemlich egal auf welchem Niveau man ist, hauptsache dass man hier Deutsch schreiben kann und jemanden korrigieren oder wird von jemandem korrigiert . Lassen Sie sich nicht entmutigen! Je mehr man schreibt und ein Thema bespricht, desto besser wird sein Deutsch.
|
Gehe ich lieber zu den Englishsprachler, sie sind im Gegensatz zu Lenchen hoflich und bevorzugen keine Fremdworter. Also reden reines English.
|
A S Sie sollten sich wegen den Lehnworte nicht so aufregen . Das ist ganz normal fur eine Sprache und weist die Lebendigkeit einer Sprache. Man muss sich Sorgen machen wenn man keine Lehnworte in der Sprache findet oder benutzt. Das heisst, dass solche Sprache langsam stirbt oder ist schon tot. Und wegen Lenchen muss man sich auch nicht aufregen, die Klugschei?er gibt's uberall egal wo.
|
Lenchen "Darf man nicht sagen" ist falsch. Man darf nicht sagen- subjekt ist immer an der ersten Stelle."Auf Deutsch sagen" ist falsch. Auf Deutsch sagt man.
|
Дорогие мои!Я хоть и работаю 4 год учителем немецкого языка,НО я сама начала осознавать какой низкий уровень *у меня немецкого.Дело в том,что в этой школе, где я работаю, ни детям,ни их родителям немецкий уж точно не интересует и 4 год я прогоняю с учениками алфавит и составление самых-самых элементарных предложений.Очень тяжело идти на работу,где ДЕТИ говорят Вы нам не нужны и т.д.Поэтому я и вступила в эту группу.Я очень хочу с вами общаться на немецком,а самое главное,чтобы вы мне указывали на ошибки.Надеюсь на понимание и вашу помощь.И спасибо за всё!
|
Ludmila, versuchen sie doch mal zuerst den Text von Ihrer letzten Nachricht auf Deutsch zu schreiben.
|
zu Lenchen: es ist absolute Quatsch mit Sauce- " heute sagt man nicht Freizeit..." ich arbeite mit den Kindern als Erzeieherin und wir benutzen standig solche alte Begriffe, besonderes wenn man die Berichte oder Konzepte schreiben muss. Es stimmt dass viele englische Worter heut zu Tage in der Sprache benutzt wird, aber nicht uberall und mit jedem.
|
Ich versuche jeden Tag etwas... --------------------------------------------Statt: entschuldigen sie mich bitte, sagen entschuldigen sie mir bitte....
'sich entschuldigen' ist reflexiv, und reflexive Verben haben das Reflexivpronomen ('mich', 'sich' usw.) normalerweise im Akkusativ ('ich entschuldige mich'). Nur wenn ein Akkusativobjekt dazukommt, muss das Reflexivpronomen im Dativ stehen: Bitte entschuldigen Sie mir meinen Fehler. |
Bitte entschuldigen Sie mir meinen Fehler.
Хоть и является грамм. верно , но говорят всё-таки : Bitte entschuldigen Sie meinen Fehler. Или Verzeihen Sie mir meinen Fehler... |
Два друга-аусзидлера вышли погулять. Захотелось курить, кинулись: ни спичек, ни зажигалки.
Один говорит: -Я сейчас попрошу у кого-нибудь огонька. Как раз сегодня мы на шпрахах учили, как зажигалка по-немецки называется. Оглянулся и видит: какой-то немец как раз припарковал машину и выходит из неё. Наш герой подходит к нему и так вежливо спрашивает: -Entschuldigen Sie bitte - Konnen Sie mir Ihr Fahrzeug geben? Немец возмущённо переспросил: -Wie bitte? Mein Fahrzeug?! Warum?? Nein! ;-) |
Statt "entschuldigen Sie mir meinen Fehler" sag es einfacher, der/die Fehler tut/tun mir leid. es ist wie im englischen keep it easy. also ludmila mach dir keinen kopf um das neveau deiner deutschkenntnissse. manch einer, der seit 10 jahren in der brd daheim ist, ware froh es so zu konnen wie du. und man vergesse nicht, dass es viel schwieriger ist eine sprache selbst zu lernen als von einem muttersprachler beigebracht zu bekommen. man merke muttersprachler.
|
ich meinte naturlich niveau :) ist eben keine hautkcreme :) kleiner scherz am rande
|
wo soll den das haben deiner meinung hin? man kann sowohl ich glaub als auch ich glaube verwenden, nur nicht in offiziellen schreiben aber sonst ist die gesproche sprache auch ohne weiteres schriftlich verwendbar...
|
:-P , а мне делать нечего...как там грится : у других соринку в глазу видим, у себя бревно не замечаем :-D
|
Ob Sie ihr Chef eventuell schlecht erzogen haben? Mein Chef hat schon ohne Errinerug sagen.
|
Bestimmt will er zeigen, dass er auch russisch kann... Das kenne ich sehr gut, besonderes in DDR ; in der Schule wurde die Russische Sprache als Fremdsprache unterichtet, jetzt auch nicht mehr...leider...
|
Der Chef ist nicht krank, auf keinem Fall. Einfach, wenn er Kaffe oder Tee mit uns(3 russischen Frauen im Team) trinkt, dann bedankt er sich ohne Errinerung auf russisch. Oder, falls er uns sprechend sieht, dann begru?t uns unbedingt auf russich. Narurlich, wir lacheln ihm zuruck und immer loben ihn: gut gesagt, ein braver Junge, fast ohne Ausprache.Vom Gluck bluht er auf.
|
обычно немцы говорят по-русски, как пишется: бОльшое спасибО, выделяя "о"...щас токо коллега продемонстрировал : " Стой, рюки верх! русский не пОнимай, менья зОвьют ..." ...сказывается *17 лет бундесвера:-D
|
Oh, mein Gott! Tausend mal Entschuldigung. Mein Chef hat, naturlich GESAGT! Ich hoffe, sie werden sich endlich beruhigen. Eventuell habe ich mich damals kurz abgelehnt. Und, wenn jemand solche kleine Shreibfehler kritisiert mit Speichel an den Lippen, wird in Deutschland als kluge scheise genannt.
|
Прям ужОсы нашего городка тут теперь поосторожней нада как бы чем ещё не запустили
|
wird in Deutschland als kluge scheise genannt.
------------ Immer was neues gib's hier.. :-D (Y) |
Лилия .. на бутылках чаще пишут : spritziges Mineralwasser ( naturliches Mineralwasser mit Kohlensaure versetzt ) :-)
|
Ah, Madels, Madels, was konntet ihr au?er andere auszulachen. минеральная вода с пузырьками hei?t auf deutsch Mineralwasser mit Kohlensaure.
|
Извиняюсь, за свое времяпребывание в Германии мне еще ни разу не приходилось читать что пишется на бутылках ;) К тому же я не покупаю минеральную воду. Пытаюсь переводить конкретно с русского на немецкий :)
|
минеральная вода с пузырьками-это газированная минеральная вода :-) или по-русски газвода
|
наверное легче выучить ШЕСТЬ, чем путаться с этими немецкими предлогами и приставками :)
|
Лилия, а в окончаниях Вы не путаетесь в русских? по падежам и по родам, а исключений сколько :-D , и ваще самый тяжелый-это китайский ;-)
|
недавно прочитала, что кофе теперь среднего рода (md) (md) (md) , всю жизнь был мужского...(русский)
|
до этих пор с русским у меня все было в порядке, и с русскими окончаниями :) , и с "мужским" кофе тоже ;)
|
| Текущее время: 22:07. Часовой пояс GMT. |